
November 2024
Neue Ziele ab 2025
Fünf Jahre nach der Gründung hat das Palmöl Netzwerk Schweiz seine Strategie überarbeitet. Mit der Unterzeichnung einer neuen Absichtserklärung stellen die Mitgliedsunternehmen die Weichen für die kommenden Jahre. So soll in Zukunft neben Rohpalmöl auch in zugekauften, bereits verarbeiteten Lebensmitteln und Non-Food Produkten ausschliesslich zertifiziertes Palmöl enthalten sein. Zudem engagiert sich das Netzwerk wie bisher in der Weiterentwicklung von Standards wie dem RSPO. Weitere Impulse setzt man darüber hinaus durch die Einhaltung von Zusatzkriterien, den Dialog mit Lieferanten und ein direktes Engagement in den Herkunftsländern.
Zur Absichtserklärung des Palmöl Netzwerk Schweiz
Zur Selbstverpflichtung der Mitglieder
Zur Vision und Mission des Palmöl Netzwerk Schweiz

September 2024
Verwendung von Palmöl in der Schweiz
Im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) hat das Palmöl Netzwerk Schweiz im vergangenen Jahr untersucht, wie sich die Importe und Verwendung von Palmöl in der Schweiz auf verschiedene Branchen und Produkte aufschlüsseln. Trotz schwieriger Datenlage und einer grossen Spannweite der Schätzungen konnten spannende Erkenntnisse gewonnen werden, welche die öffentliche Debatte zum Thema nicht unbedingt hätte erwarten lassen: der Grossteil des in der Schweiz verwendeten Palmöls geht nicht für Lebensmittel zurück, sondern auf Produkte des Non-Food Sektors, wie z.B. Seifen, Waschmittel oder Kerzen.
Das Palmöl Netzwerk Schweiz nimmt die Studie entsprechend zum Anlass, die Voraussetzungen für eine zukünftige Einbindung von Non-Food Unternehmen zu schaffen.
Zur Studie „Grundlagenbericht zu Importen und Verwendung von Palmöl in der Schweiz im Jahr 2022“

Mai 2024
20 Jahre RSPO – Willkommen zu Hause!
Nach seiner Gründung in der Schweiz vor 20 Jahren unter anderem durch WWF und Migros begrüsste das Swiss Palm Oil Network eine Delegation der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) aus Malaysia in der Schweiz. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der WWF Switzerland und SECO Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tauschten sich mehrere Mitglieder des Palmölnetzwerks über aktuelle Entwicklungen aus:
- die bevorstehende EU-Entwaldungsrichtlinie
- deren Bedeutung für Schweizer Unternehmen
- zukünftige Verbesserungen des RSPO-Standards in den Bereichen Klimaschutz und Biodiversität
Link >> Mehr Infos zur Entstehungsgeschichte und den Meilensteinen der letzten 20 Jahre
Video >> Sehen Sie sich das Video zum 20-jährigen Jubiläum von RSPO an.

Juni 2023
Zusammen Massnahmen für die Erhaltung des Regenwaldes ergreifen
Die fortschreitende Entwaldung in Asien, Afrika und Lateinamerika hat negative Auswirkungen auf die Lebensgrundlage der Menschen, indem sie den Klimawandel und den Biodiversitätsverlust beschleunigt. Die Plattform für Nachhaltigen Kakao, die Schweizer Netzwerke für Soja und Palmöl sowie die Interessengemeinschaft Kaffee haben auf dem Gurten in Bern am 28. Juni 2023 beschlossen, die Herausforderung der Entwaldung gemeinsam anzugehen.

Juni 2023
Palmöl Netzwerk zieht Zwischenbilanz
Das Palmöl Netzwerk Schweiz wurde im Jahr 2020 gegründet. Die zwölf Unternehmen wollen gemeinsam die Palmöl-Lieferketten transparent, nachhaltig und zukunftsfähig machen. Nach drei Jahren Arbeit im Hintergrund ziehen sie eine erste vorsichtig positive Bilanz. Sie fühlen sich gut vorbereitet auf die EU-Anforderungen zu entwaldungsfreien Lieferketten.
Fakten, Zahlen und Studien
Medienmitteilungen Palmöl Netzwerk
Medienbeiträge
SRF – Trend, Februar 2025: „Nachhaltiges Palmöl – Ist das überhaupt möglich?“
SRF – Wirtschaft, November 2024: „Palmöl soll auch im Non-Food-Bereich nachhaltig werden“
SRF – Trend, Juli 2022: „Best-of Palmöl Alternativen – keine überzeugt ganz“
SRF – Echo der Zeit, März 2022: „Nachhaltiger Palmöl Handel im Praxistest“